Prüfungen "Miro"
Datum
Prüfungsart
Ort
Ergebnis
16.04.11 Suchhund Thun, CH vorzüglich + AKZ
17.04.10 Suchhund Thun, CH vorzüglich + AKZ
20.03.10 Therapiehund Bern, CH bestanden
13.09.09 Suchhund Zürich, CH vorzüglich + AKZ
05.09.09 Eintrittstest Therapiehund Bern, CH bestanden
18.04.09 Suchhund Thun, CH vorzüglich + AKZ
20.07.08 Dummy "F" Krauchenwies, D 1. Platz, sehr gut, 69/80 Pkte
19.04.08 Suchhund
Thun, CH
vorzüglich + AKZ
29.03.08 "Wilder Süden"
Working-Test "A"
Tannheim (VS), D 2. Platz, sehr gut, 104/120 Pkte
15.03.08
"Taubertal-Cup"
Working-Test "A"
Lauda, D
5. Platz, vorzüglich, 115/120 Pkte
(98 Starter)
09.03.08
Suchhund
Würenlos, CH
vorzüglich +AKZ
20.10.07 "Heart of Switzerland"
Dummy-Prüfung "A"
Gelfingen, CH 2. Platz, vorzüglich, 110/120 Pkte
13.10.07
Suchhund
Embrach, CH
sehr gut + AKZ
06.10.07 "Schwaben-Trophy"
Working-Test "A"
Rehling, D 4. Platz, vorzüglich, 116/120 Pkte
23.09.07 Suchhund Zollikon, CH vorzüglich + AKZ
30.06.07 "Miles and More"
Working-Test "A"
Iffezheim, D 8. Platz, sehr gut, 108/120 Pkte
21.04.07 Suchhund Thun, CH sehr gut + AKZ
24.03.07 "Rems-Murr-Cup"
Working-Test "A"
Backnang, D 3. Platz, vorzüglich, 109/120 Pkte
17.03.07
"Taubertal-Cup",
Working-Test "A"
Lauda, D
12. Platz, sehr gut, 105/120 Pkte (66 Starter)
11.03.07 Suchhund Wettingen, CH vorzüglich +AKZ
05.11.06 Dummy A Breisach, D 3. Platz, sehr gut, 74/80Pkt.
24.09.06 BLP (Bringleistungsprüfung) Hagen, D
2. Platz, 310 Pkt.
(punktgleich mit Suchensieger)
13.05.06 Dummy 1 Weissenstein, CH nicht bestanden
22.04.06 Suchhund Thun, CH vorzüglich +AKZ
02.04.06 Katastrophenhund Riggisberg, CH 2. Platz, sehr gut +AKZ
01.10.05 Katastrophenhund (intern) Riedbach, CH nicht bestanden
03.07.05 Dummy, Schnupperklasse Münchenbuchsee, CH 3. Platz, 71/80 Pkt.
23.10.04 Katastrophenhund
(Zwischenprüfung intern)
Riedbach, CH bestanden, 4x v/sg, 1x g
02.05.04 Wesenstest des RCS Frauenfeld, CH bestanden, 93/99 Pkt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

30.06.07

Der Working-Test "Miles and More 2007" war ein qualitativ anspruchsvoller WT mit sehr interessanten Aufgaben und ein paar ganz neuen Herausforderungen für uns. Hatte ich doch Miro z. B. bisher noch nie aus dem Sitzen geschickt und "Locktauben" hatte Miro bisher auch noch nicht kennengelernt.

Bei unserer letzten Aufgabe war ich sehr angespannt und dennoch arbeitete Miro trotz dieser "Schwierigkeit" wieder sehr souverän und solide.

Mein grösstes Glück bei unserer gemeinsamen Arbeit ist es, dass sich Miro durch meine extreme Prüfungsnervosität nie aus der Ruhe bringen lässt und immer eine sehr solide Arbeit zeigt! Und da gehen nach einer Aufgabe Kommentare eines Richters wie z. B. "top job" oder "wunderbar, genau SO habe ich mir das vorgestellt", natürlich runter wie Oel.....

Leider konnten den WT 21 (von 44 Teams) in der Anfänger-Klasse nicht bestehen.

Hier ein paar Fotos von Miro bei der Arbeit

Hier die Ergebnis-Listen aller Klassen zu "Miles and More 2007"

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dies war unser erster WT in Deutschland und der erste Start in der A überhaupt. Daher war ich auch entsprechend aufgeregt. Zum Glück beruhigten sich meinePrüfu Nerven beim ngsverlauf immer mehr und Miros sicheres Arbeiten und eine tolle, lockere Gruppe trugen den grössten Teil dazu bei. Chris, vielen Dank für den Beruhigungs-Schierker!

Da alleine in der "A" schon 66 Starter teilnahmen, war die Organisation eine Riesen-Aufgabe und würde von der Sonderleiterin sehr gut gemeistert. Auch die Ueberraschungs-Tombola, bei der jeder Teilnehmer noch einen tollen Preis gewinnen konnte, fand einen tollen Anklang.
Einzig das Wetter brachte einen kleinen Wehrmutstropfen - es war sehr kalt und windig. Dennoch war es für uns ein sehr spannender und lehrreicher Tag, an dem Miro und ich eine gute Team-Arbeit zeigen konnten. Ich bin immer wieder überrascht, wie gut Miro an Prüfungen mit meiner Nervosität umzugehen weiss und trotzdem ruhig und konzentriert arbeitet.

Daher habe ich mich natürlich auch sehr über unseren 12. Platz gefreut.

Hier noch eine kurze Aufgabenbeschreibung:
(mit freundl. Genehmigung von C. Siehler auf dessen HP man auch die Ergebnis-Liste findet)

Aufgabe 1 (A.Helber):

Gespann steht in ca. 25m vor einer Hecke. Ein Dummy fliegt mit Schuß vor die Hecke das der HF holen muss. Dann noch ein Dummy mit Schuß, das fliegt aber dann hinter die Hecke und das darf dann der Hund holen. Beide Male musste auf die Freigabe der Richterin gewartet werden.

Aufgabe 2 (P. Beringer):

Gespann steht auf einer Wiese in ca. 35m Entfernung von einem Wald entfernt. Dann fällt ein Dummy mit Schuß im Wald und der Hund darf es dann holen. Dann Fuß mit freier Folge ca. 25m schräg nach links in Richtung Wald. Dann musste der Hund in einem Gebiet von 20x3m gehalten werden und dort war ein Dummy etwas schwieriger verteckt. Dann wieder zurück zur Richterin.

Aufgabe 3 (G. Kühlem):

2er Walk Up. Links ca. 4-5m breite Hecke mit Gebüsch/Dickicht, rechts Waldgebiet. Gespanne stehen dazwischen auf einem Weg. Ein Schütze dazwischen. Rechtes Gespann arbeitet. Als erstes fliegt ein Dummy mit Schuß (vom Schützen zwischen den Hundeführern) vom Weg über die Hecke auf die dortige Wiese. Dann noch ein Schuss und Dummy (vom Helfer weiter hinten) fliegt in ca. 40-45m Entfernung auf den Weg. HF entscheidet welches zu erst geholt wird. Es müssen beide Dummys gebracht werden. Dann wird getauscht und der 2te Hund darf arbeiten. Beide Hunde sind bei der Arbeit abgeleint.

Aufgabe 4 (J. Laux):

Gespann steht auf einer Wiese in ca. 50m Entfernung vor einem Wald. Direkt an der Grenze liegen ca. 1m hohe Baumstämme.
Schuß Dummy fliegt in den Wald, Richter gibt die Freigabe.Hund muss holen. Dann noch ein Schuß Dummy fliegt vor den Holzstabel auf die Wiese. Dann NOCH eine Freigabe vom Richter und Hund muss den Dummy holen.

Aufgabe 5 (A. Möller):

Gespann steht im Wald rechts neben einem tiefen Graben, machen einen einzel Walk Up. Dann fällt links vom Graben auf freiem Feld ein Dummy mit Schuß. Freigabe von der Richterin und dann darf der Hund geschickt werden.

Aufgabe 6 (J. Verrees):

Gespann steht rechts neben einer Anhöhe auf einem Weg. Führer bekommt einen Dummy. Hund muss sitzen bleiben und Führer bringt einem Helfer in ca. 20m Entfernung den Dummy. Dann zurück zum Hund. Der Helfer geht dann auf die Anhöhe hoch legt den Dummy auf den Boden und beschiest diesen dann. Hund sieht dies alles nicht. Freigabe vom Richter und dann durfte der Hund geschickt werden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


05.11.06

Heute absolvierten wir unsere erste Dummy-Prüfung in Deutschland. Es war rundherum eine sehr gelungene Prüfung mit einer Richterin, die es super verstand, die vor Allem bei den "Neulingen" hohe Prüfungsangst zu nehmen. Unsere Ergebnisse in den einzelnen Fächern:

In den Fächern: "Verlorensuche", "Land-Markierung" und "Wasser-Markierung" haben wir je 20 Punkte und im Fach "Apell" 14 Punkte erzielt. Nun weiss ich auch, was ich viel mehr üben muss: Nämlich Fusslaufen auf unwegsamen Grund!

Nachdem Miro sich ja sein Ticket für die Working-Tests schon durch die BLP geholt hat, freue ich mich nun natürlich sehr, dass ich nun auch meines "in der Tasche" habe!

Hier ein paar Bilder von der Prüfung

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

24.09.2006


Heute hat Miro zusammen mit seiner Züchterin (Angelika Evans) in Hagen - Deutschland - die BLP bestanden!!!

Bei strahlendem Sonnenschein und relativ hohen Temperaturen konnten die Beiden das tolle Ergebnis von 310 Punkten erreichen und belegten damit den 2. Platz. Sie haben eine tolle Team-Arbeit gezeigt, die dann auch mit 10 Punkten in jedem Prüfungsfach belohnt wurde!!! Auch habe ich mich darüber gefreut, dass die stärkste Konkurrenz aus der "eigenen Familie" kam:

Foto: Bianca Hansch
von links : Miro, Angelika, Janice,

(Foto: Bianca Hansch)

Angelika konnte nämlich mit einer ebenso tollen Arbeit mit "Janice" (einer Halbschwester von Miro) ebenfalls 310 Punkte erzielen und wurde damit Suchensieger!!!!! Nochmal meinen ganz herzlichen Glückwunsch dazu!

Auf diese Leistung von Miro bin ich besonders stolz, da wir ja eigentlich in einer ganz anderen "Sparte" zusammen "arbeiten". Mein ganzer Dank gilt Dir, Angelika, dass Du es ermöglicht hast, zu zeigen, was auch "jagdl." in Miro steckt...

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


02.04.2006


Wir absolvierten unsere 1. Katastrophenhunde-Prüfung in Riggisberg (CH). Es nahmen
19 Hundeführer und Hunde daran teil. Miro arbeitete sehr zuverlässig und ausdauernd und wir bildeten sein sehr gutes Team. Dies ermöglichte uns trotz meiner grossen Nervosität in der Zeit vorher wie auch zu Beginn der Prüfung, den 2. Platz mit "sehr gut +AKZ" zu erreichen. Ich bin sehr stolz auf Miro, der sehr gut mit meiner Nervosität umgegangen ist.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



13.05.2006


Vor kurzer Zeit habe ich Miro und mich zu dieser Dummy 1 angemeldet. Mit sehr gemischten Gefühlen bin ich dann heute morgen losgefahren. Wider Erwarten fingen wir super mit der Prüfung an. Bei der ersten Aufgabe (ein "Marking") erhielten wir 19 (von 20) Punkten. Die 2. Aufgabe war ein "Marking" in Verbindung mit einem "blind". Dort erreichten wir sogar die volle Punktzahl. Dann ging es zum "Walk up". Eigentlich eine von Miros leichtesten Uebungen. Leider hat er sein Dummy auf der linken Seite garnicht fliegen gesehen. Ich vermute unterschiedliche Gründe. Da er aber vorher gesehen hatte, wie ein Hund auf der rechten Seite eines apportiert hat, spurtete er also auf die rechte Seite. Leider wusste ich noch nicht, dass man den Hund dann auch auf die linke Seite einweisen darf (das kennt er von der RH-Arbeit), sodass wir dort durch meine Unwissenheit leider eine "0" kassierten. Anschliessend ging es dann zum Treiben. Als Schwierigkeit kam dort noch ein "Flitze-Dummy" zum Einsatz. Für diese Aufgabe erhielten wir dann auch die volle Punktzahl! Auch wenn wir die Prüfung nicht bestanden haben, freue ich mich sehr daran, wie toll Miro diese Prüfung gemeistert hat und freue mich schon auf die nächsten Prüfungen.